Patientenbeirat – wir für euch
Der Patientenbeirat des CCC München ist ein Gremium von Betroffenen und Angehörigen, das 2020 gegründet wurde. Die Mitglieder engagieren sich zum großen Teil auch als Leiter:innen von Selbsthilfegruppen. Unter anderem war der Patientenbeirat des CCC München maßgeblich bei der Gründung des Patientenhauses mitbeteiligt.
Unser Aufgabenspektrum
- Bündeln von Erfahrungen, Lob und Kritik aus Patientensicht
- Einbringen der Sichtweise von Betroffenen in strategische Entscheidungen des Zentrums
- Anregungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Behandler:innen und Patient:innen
- Vertretung der Patient:innen in Gremien und Projekten. Teilnahme an Sitzungen des
Tumorzentrums, Ethikkommission oder Qualitätszirkeln
- Unterstützung bei der Entwicklung von Patientenbefragunge oder Studiendesigns
- Beteiligung bei der Bewertung von Forschungsergebnissen im Hinblick auf Alltagsrelevanz
- Einbindung in Forschungsprojekte und Beratung bei Studienvorhaben:
Welche Fragen sind für Betroffene relevant? - Abstimmung und Vernetzung mit anderen Patientenbeiräten
Kontakt Patientenbeirat
Bei Fragen oder Anregungen in Bezug auf unsere oben genannten Aufgabenfelder können unsere Beiratsmitglieder Bettina Kindt und Engelbert Waldmann via Mail kontaktiert werden.
Bitte beachten: es sind keine medizinischen oder rechtlichen Beratungen möglich.
„Besonders wichtig ist für mich eine verständliche Kommunikation auf Augenhöhe für Patienten im medizinischen Umfeld zu schaffen.“
„Aktiv leben gegen Krebs – wir helfen dir dabei.“
Empfohlene Hilfsmöglichkeiten für Patient:innen
Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen (SHG) und -initiativen ermöglichen den Patient:innen einen Informations- und Erfahrungsaustausch, der wesentlich der psychosozialen Unterstützung für Patienten und deren Angehörigen dient. Eine aktive Teilnahme hilft die Lebensqualität zu verbessern und sogar die Behandlungserfolge zu steigern.
Psychosoziale- und onkologische Betreuung
Nicht jede:r möchte mit anderen in einer Gruppe über die eigene Krankheit und deren
Folgen sprechen. Beratung und Unterstützungsangebote mit Einzelgesprächen finden Patient:innen mit unkomplizierten und zeitnahen Angeboten im Patientenhaus.