Europatag in München unter Beteiligung des CCC München
Als Partner des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege konnte das CCC München zum Europatag am 08.05.2022 seine europäischen Aktivitäten der breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Herr Dr. Westphalen (Ärztliche Leitung Präzisionsonkologie, LMU Klinikum) und Herr Prof. Reichert (MRI-TUM) konnten als Vertreter des Europäischen Referenznetzwerks EURACAN auf das Thema Seltene Krebserkrankungen aufmerksam machen. Bei den sogenannten ERNs handelt es sich um 24 europäische Referenznetzwerke, die sich mit der Diagnostik und Behandlung seltener und komplexer Erkrankungen befassen. Im Fokus des ERN EURACAN (Rare Adult Cancer) stehen seltene solide Tumorerkrankungen
im Erwachsenenalter. Das CCC München ist seit Januar 2022 Mitglied im EURACAN Netzwerk.
Frau Dr. Erickson war als Ko-Initiatorin und Vertretern des Netzwerks der EU-Gesundheitspolitikplattform "Integrierte Ernährungstherapie“ Ansprechpartnerin für das Thema „Ernährung und Krebs“. Das Netzwerk hat bereits erreicht, dass die Ernährungsunterstützung Teil des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (Europe beating cancer plan) geworden ist.
Der Europäische Plan zur Krebsbekämpfung zielt darauf ab, Ungleichheiten im Zusammenhang mit Krebs abzubauen. Das Recht auf eine qualitativ hochwertige patientenzentrierte Versorgung - unabhängig vom geografischen, wirtschaftlichen, und sozialen Hintergrund wird ebenfalls durch die Europäische Charta derPatientenrechte unterstützt.
Neben vielen Interessierten konnten auch die Schirmherrin der Veranstaltung, die Bayerische Europaministerin Melanie Huml, am Stand begrüßt werden. Die Besucher konnten Ihr Wissen
am Stand mit einem Quiz testen. Eine besondere Attraktivität war die Fahrt mit dem Umadum, dem Münchner Riesenrad, dass sich gestern für Frieden und europäische Werte gedreht hat.